Home » Berufliche Weiterbildung

Berufliche Weiterbildung

Rituelle Tanzpädagogik mit Live-Musik

Möchtest Du Tanz kreativ und kompetent in Gruppen anleiten? Bist Du bereit, Dein einzigartiges Tanz-Wesen zu erkunden und zu entwickeln? Du möchtest Tanz jenseits von Alter und Aussehen leben und vermitteln?

Dann ist die Weiterbildung in Ritueller Tanzpädagogik das Richtige für Dich.

 

Die Rituelle Tanzpädagogik kombiniert Prinzipien aus animistisch-indigenen Traditionen mit Tanztherapie und Gestalttherapie.

Wir verstehen Tanz als gemeinschaftsbildendes und empowerndes Ritual für alle Beteiligten. Jedes Mal gestaltet es sich anders – und doch verläuft es nach energetischen Gesetzmäßigkeiten, die Du erlernen kannst.

Zusammen. Ganz bei Dir. Ganz im Hier und Jetzt. Tradition zeitgenössisch übersetzt.

Stimmen unserer Teilnehmenden

Ein wahrlich großes Geschenk für mein Leben – im Tanzkreis, umgeben und unterstützt von allen, einfach zu Sein, mit all meinen körperlichen Energien, mich zutiefst lebendig im Kontakt auszudrücken, mit innerlich verbundenem Augenkontakt. Diese Energie strömte in jede meiner Zellen hinein und ist bis heute in mir verankert.

Dr. Axel Haupt

Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Nach zwei Jahren Ausbildung bin ich achtsamer in meiner Kommunikation geworden. Ich integriere Tanz nun in meiner Arbeit als Physiotherapeutin, um die Emotionen und die Körpersymptomatik ins Gleichgewicht zu bringen und kann so noch ganzheitlicher ansetzen.

Michèle Loh

Physiotherapeutin

Auf der Suche nach Inspiration für meine Lehrpraxis habe ich mich selbst neu gefunden. Stephanies einfühlsame Führung in meine emotionalen Belange haben mein kreatives Potential als Tänzerin und Lehrpersönlichkeit freigelegt. So habe ich nach der Ausbildung in Ritueller Tanzpädagogik eine Kombination aus Yoga und kreativem Tanz mit Livemusik entwickelt.

Pamela Menzell

Yoga Lehrerin und Leiterin, Yoga-Retreat-Centers Santa Yalla in Gambia

Die Liebe, die durch Stephanie und ihre Arbeit fließt und die Liebe derer, die mit mir im Ausbildungsjahr getanzt, gesprochen, gelacht, geweint, zugehört, geschwiegen und geschwitzt haben, hat mich zutiefst berührt.

Alice Völlings

Tänzerin, Choreographin, Tanzpädagogin, Klinik-Clown

Lass Dich ausbilden in einer animistisch-humanistischen Tanzpädagogik, mit Fokus auf gesundheitsorientierte Tanztechnik, Gruppenbildung und Persönlichkeitsstärkung. Im Halt der Gruppe und der Livemusik können die Tanzenden ihre Emotionen und Erinnerungen weiterbewegen und neu kreieren. Mit diesem verkörperten Ansatz fördern wir Selbstbewusstsein und Selbstheilung.

 

Du lernst

  • ein medizinisch fundiertes Körpertraining
  • Tanztechniken der Durchlässigkeit
  • Atem-Übungen, Stimmbildung und Singen
  • Rhythmus-Übungen und Body-Percussion
  • Archetypische Tanzbewegungen zu den rituellen Themen
  • Tanzimprovisation
  • geführte Imagination und Meditation
  • Gruppenbildung und Selbstermächtigung mit Tanz und Musik
  • eigene Tanzrituale zu kreieren und anzuleiten
  • Tools einer kreativen, ganzheitlichen Pädagogik, die Du in Deinem Beruf – auch über das Tänzerische hinaus – nutzen kannst

Tanzen ist für mich die Versöhnung mit allem, was ist!

– Stephanie Bangoura, Ausbildungsleitung –

Ablauf

Das erste Ausbildungsjahr umfasst 5 Wochenenden und eine Abschlusswoche.

Im zweiten Ausbildungsjahr nehmen die Auszubildenden noch einmal am Curriculum der 5 Wochenenden teil und beschließen das Jahr mit einer Lehrprobe in der Abschlusswoche. Zwei zusätzliche Tanzreisen vertiefen den Lernprozess.

Mit dem dritten Jahr runden die Teilnehmenden die Weiterbildung mit drei weiteren Tanzreisen ab. Am Ende der dreijährigen Weiterbildung steht die Verleihung des Titels Rituelle:r Tanzpädagog:in.

Zum genauen Ablauf und den Anforderungen der beruflichen Weiterbildung siehe unser Konzept der Weiterbildung.
Modularer Einstieg ist unter gewissen Voraussetzungen möglich.

Termine

5 Wochenenden (100 Stunden) in Hamburg
+ 1 Tanzreise (50 Stunden), Ort wird noch bekanntgegeben

1. Wochenende Tanz der Befreiung 11.-13.10. 2024
2. Wochenende Tanz des Stolzes 8.-10.11.2024
3. Wochenende Tanz der Schlange und der Versöhnung 14.-16.02.2025
4. Wochenende Tanz der Sinnlichkeit 28.-30.03.2025
5. Wochenende Tanz des Schmerzes und der Heilung Mai 2025
6. Tanzreise: Tanz des Närrischen + eigene Lehrpraxis Juli/August 2025

Zeitplan Wochenenden
Freitag 18-20 Uhr
Samstag 10-18 Uhr
Sonntag 10-15 Uhr

(15 Stunden + 5 Stunden selbsttätige Weiterentwicklung in Arbeitsgruppen)

 

Ort

Wiese e.G.
Kulturzentrum
Wiesendamm 24
22305 Hamburg

 

Investition in Dich und Deine Tanz-Zukunft

Die berufliche Weiterbildung kostet pro Runde mit 5 Wochenenden und einer Abschlusswoche 3.300,00 Euro.
Bei Einmalzahlung (Zahlungseingang bis 1. August) 3.000,00 Euro.
Monatliche Ratenzahlung ist möglich (10 x 330 Euro).

Als gemeinnützige Organisation sind wir von der Erhebung der Umsatzsteuer befreit.

Wir vergeben eine bestimmte Anzahl an Stipendien. Hier findest Du Infos dazu.

Voraussetzungen

Das berufliche Weiterbildungsangebot der Rituellen Tanzpädagogik richtet sich an Tanzpädagog:innen, professionelle Tänzer:innen, Sozialpädagog:innen, Therapeut:innen und alle, die sich ein fundiertes, methodisches Handwerkszeug wünschen, um sich kreativer und ganzheitlicher aufzustellen. Alle Körper und tänzerischen Erfahrungslevel sind willkommen. Die Bereitschaft, Dich mit Dir selbst und der Gruppe auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt.

 

Fragen?

Warum Rituelle Tanzpädagogik?
Das Ritual ist das Kernelement indigener und animistischer Traditionen. Im Ritual kreieren wir gemeinsam einen geschützten Raum. Jede und jeder gibt seine Energie und bekommt die Energie von allen. Lernprozesse werden von rituellen Strukturen sicher und effektiv unterstützt. Gemeinsame humanistische Werte, wie Selbstbestimmtheit werden im Ritual vereinbart und geben Sicherheit.

Warum Live-Musik?
Tanzen ist ganz im Hier und Jetzt sein. Das ist unberechenbar. Livemusik und Tanz kreieren sich im Moment. Hochkarätige Musiker:innen aus animistischen Traditionen begleiten uns in diesem Prozess. Lebendigkeit und Flow garantiert!
Für Deine eigene Lehrtätigkeit kannst Du die Methoden der Rituellen Tanzpädagogik auch ohne Livemusik anwenden
.

Was hat diese Arbeit mit Afrika zu tun?
Die Gründerin der Rituellen Tanzpädagogik, Stephanie Bangoura, ist in den westafrikanischen Mandinka– und Yoruba-Tanz-Traditionen ausgebildet. Hier lernte sie die methodischen Elemente kennen, die animistische Tanz-Traditionen ausmachen: Wiederholung, Improvisation und Ritual. Für die Rituelle Tanzpädagogik sind diese Elemente universell gültig. Sie wendet diese Elemente auch mit Saxophon, Klavier und Gitarre, auf andere – nicht direkt aus Afrika stammende – Tanzformen und Musikstile an.

 

Zertifikat

Mit Deinem Abschluss in Ritueller Tanzpädagogik verfügst Du über ein theoretisches und praktisches Fundament, um Bewegung und Tanz divers sensibel und Ich-stärkend in Gruppen anzuleiten. Je nach beruflicher Vorerfahrungen ist die Anwendung der Rituellen Tanzpädagogik zum Beispiel in folgenden Bereichen möglich: Tanzschulen, Soziokulturelle Bildungsarbeit, Gesundheitsfürsorge, Burnout-Prävention, Resilienz und Stressbewältigung, Leitung integrativer Tanzgruppen sowie im gesamten Bereich von Teambuilding und Persönlichkeitsentwicklung. Zudem eröffnet sich Dir je nach Deinem Profil die Möglichkeit, in Projekten des Vereins Tanz der Kulturen mitzuarbeiten. Wir vergeben laufend Praktika 

Du erhältst ein Zertifikat mit dem Abschluss: Rituelle:r Tanzpädagog:in. Die Ausbildung ist anerkannt vom International Dance Council  und verfügt über eine AZAV – Zertifizierung. (wird gerade aktualisiert).

Logo Spirale Tanz der Kulturen

Testimonials

Unsere Teilnehmenden berichten…

mehr lesen