Home » Team » Birke Knopp Rituelle Maskenarbeit

Birke Knopp

Rituelle Maskenarbeit

Durch Elemente aus Tanz, Theater und Naturerfahrung entwickelte Birke eine einzigartige, körperzentrierte und kunsttherapeutische Methode, welche die Kunst sich zu wandeln unterstützt und begleitet. Diese Kunst umfasst eine größere Dimension, denn aus dem persönlichen Heilungsprozess heraus sind wir zunehmend in der Lage, an Veränderungsprozessen im Außen mitzuwirken. Aus diesem Wissen heraus hat Birke eine Kulturwerkstatt am Ammersee mit aufgebaut, sieben Jahre ein Gemeinschaftsprojekt in der Schweiz mitgestaltet und das Frauensymposium Schweiz initiiert.

Birke Knopp ist Referentin in der Ausbildung Rituelle Tanzpädagogik und bietet mit Stephanie Bangoura den Schwerpunkt Maske und Tanz an.

Birke nutzt die rituelle Maskenarbeit nach Reinhard Winkler, um innere Persönlichkeitsanteile bewusster werden zu lassen. Die Maske ist ein Wesen der Grenze zwischen Innen und Außen und ermöglicht uns ein liebevolles Annehmen und Integrieren unliebsamer Anteile. Im Spiel der Maske erfahren wir uns auf sehr differenzierte Weise auf der „Bühne des Lebens“ und können aktuelle Lebensthemen reflektieren und klären.

Irgendwann erfindet jeder einmal eine Geschichte, die er für sein Leben hält. „Maskenarbeit ist das Spiel mit dem eigenen, lebendigen Mythos.“

https://www.den-wandel-begleiten.de

Logo Spirale Tanz der Kulturen

Mitmachen ?

Wir bieten…

mehr lesen