...
Home » Team » Hamza Pirimo Tanz

Hamza Pirimo

Tanz

Hamza Pirimo ist ein multidisziplinärer Bewegungs- und Klangkünstler aus Uganda. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Bewegung, vom Tanzen bei Familienfeiern bis hin zur Verwendung als Ausdrucksmittel. Musik und Bewegung gehören zu den wenigen Medien, mit denen er Geschichten erzählen und sich ausdrücken kann. Laut Hamza: “Wir tanzen, um uns mit unserem wahren Selbst und unseren Vorfahren zu verbinden.”

Hamza erforscht in seiner Arbeit Themen wie Identität und die Essenz dessen, was uns zu dem macht, was wir sind, im Zusammenhang mit unserer Umgebung. Geboren und aufgewachsen in Uganda, lebt er in Deutschland und begegnet Vorurteilen und Stereotypen, die ihn dazu zwingen, seine afrikanische Identität zu vertiefen und zu verstehen. Durch den Einsatz von Tanz und Sound kann er seine Emotionen kanalisieren und Bewegungen schaffen, die sowohl persönlich als auch tiefgründig sind. Sein Ausgangspunkt ist die Erinnerung, die zu Emotionen führt.

“Für mich sind Rituale und Spiritualität im Tanz eine kraftvolle Möglichkeit, mich mit meiner spirituellen Energie zu verbinden und mit mir und meinen Vorfahren durch Bewegung und Klang zu kommunizieren. Ich glaube fest daran, dass sowohl Rituale als auch Tanz heilige Praktiken sind, die es uns ermöglichen, zu heilen und uns wieder mit unserem höheren Selbst zu verbinden, während wir tanzen.”

 

Logo Spirale Tanz der Kulturen

Mitgliedschaft

Wenn du Mitglied im Verein Tanz der Kulturen werden willst…

mehr lesen

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.