Home » Team » Kai Voigtländer Perkussion

Kai Voigtländer

Perkussion

Mit 16 Jahren entdeckte ich durch „Zufall“ afrikanische Trommelmusik, ein Erlebnis, das mich bis heute festhält. 1985 und 1986 folgten mehrmonatige Studienaufenthalte in Ghana bei der Familie Mustapha Tettey Addys‘, die sich 1991, 1996, 2009 und 2013 auf andere ghanaische Lehrer ausweiteten. 2009 -2010 Ausbildung zum staatlich anerkannten Schlagzeuglehrer mit der Note ‚sehr gut‘.

Meine Lehrer:  John Santos (San Franzisco), Martin Verdonk und Nils Fischer (Rotterdam)
Pancho Quinto und Andres Molino (Kuba) und der Schlagzeuger, Autor und Perkussionist Thomas Altmann öffneten mir den Weg in die kubanische Musik. Die religiösen Bata-Trommeln führten mich auch in die spirituelle und psychologische Wirkung afrikanisch basierter Musik ein. Ralf Steinhauer war hier eine große Hilfe.
Rhythmustherapeutische Fortbildungen in TaKeTiNa bei Reinhard Flatischler sowie 1990 mein erfolgreich abgeschlossenes Psychologie-Studium in Hamburg rundeten meine Ausbildung als ganzheitlicher „afrikanischer“ Musiker mit den Hauptinstrumenten: Congas, Kpanlogo, Djembe, Bata, Shekere, Dondon, div. Stickdrums ab.

Seit Ende der 1980er Jahre spiele ich bei afrikanischen und kubanischen Tanzworkshops und in Bands mit Alseny Camara (Guinea), Angelina Akpowo (Benin), Isaac Amissah (Ghana), Nii Kotey (Ghana) und anderen.

Auszeichnungen:
2004 „Comparsa“ (Rock und Pop-Preis in der Kategorie ‚Weltmusik’)
1999-2010 „Schräg“ (Marching-Band)
2001 Auszeichnung als Künstler des Jahres im Bereich ‚Walk Act‘

Logo Spirale Tanz der Kulturen

Mitmachen ?

Wir bieten…

mehr lesen