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Khadi Badji

Tanz

KHADY AYE BADJI wurde in Dakar geboren und besuchte das CES Mansour SY Malick in der Medina und das Lycée Lamine GUEYE. Ihre Eltern stammen aus dem Dorf „Thionk-Essyl“ in der Casamance, das der Grande Troupe de danse BAKALAMA aus „Thionk“ ihren Namen gab.

Schon in jungen Jahren besuchte sie häufig die „Sabars“, wo sie oft tanzte und von den älteren Mädchen aus der Nachbarschaft ermutigt wurde, die ihr Münzen gaben und Süßigkeiten kauften. Manchmal versammelte sie eine Gruppe junger Mädchen ihres Alters, um vor Beginn der „Sabar“ Tanzwettbewerbe zu organisieren. Da sie alle Wettbewerbe gewann, erhielt sie den Spitznamen „Ndéye Khady NIANG“, die damals größte Tänzerin Senegals.

1993 begann sie, die Proben von Tanzballetts in ganz Dakar zu verfolgen, 1994 begann sie ihre ersten Tanzschritte in den afrikanischen Balletten von Diabel GUEYE vor dem BAKALAMA von Thionk-Essyl und gleichzeitig im Ballett Mansour GUEYE. 1997 beschloss sie, beim BAKALAMA-Ballett zu bleiben, wo sie viel lernte.

In ihrer Karriere zum Tanzprofi wurde sie auch durch ihren Mann unterstützt, der ihr sehr half, sie ermutigte und ihr klar machte, dass Tanzen ein Beruf ist, mit dem man seinen Lebensunterhalt gut verdienen kann.

Unermüdlich in ihrem Streben nach Perfektion absolvierte sie Tanzworkshops und -ausbildungen, die zu einer Schule namens „DudalNgamri“ führten. „Dudal“ bedeutet Schule und „Ngamri“ bedeutet Tanz auf Pular.

Als Pädagogin, Tanzlehrerin und Choreografin absolvierte sie ein Tanzpraktikum in choreografischem Schreiben, Afro-/Jazztanz, aber auch in Kontakt und Improvisation, bevor sie von der Elfenbeinküste in den traditionellen Tanz eingeführt wurde. Außerdem absolvierte sie einen Theoriekurs zur Geschichte und Bedeutung des Tanzes und einen weiteren HIP HOP- und CAPOEIRA-Tanzkurs sowie einen afro-karibischen Tanzkurs und Modern Dance. Khady absolvierte einen Tanz- und Theaterkurs: Entwicklung von Szenarien, Charakter von Charakteren. Abschließend möchten wir noch den Kurs für zeitgenössischen Tanz, Improvisation und Stimmarbeit sowie einen Abschlusskurs zum Schreiben von Choreografie erwähnen, Student im zweiten Jahr an der National School of Arts (Tanz).

Im Jahr 2014 verließ sie als Choreografin und Tänzerin die National School of Arts of Senegal nach fünf Jahren akademischer Ausbildung, ist sie Professorin für afrikanischen Tanz und Choreografin der Bakalama-Kompanie und ist außerdem Betreuerin der Schüler der französisch-senegalesischen Schule.

Im Jahr 2000 trat sie in mehreren Shows auf, darunter auf der Internationalen Biennale Dakar 2000, dem Gorée Black Origins Festival, der Plescus International Show im House of Slaves und dem International DK24/Jololi Festival. 2001 trat sie beim Festival of Serer Origins, beim „KaayFecc“ Premier Edition Dance Festival, bei der Rhythms and Melodies Show und beim World Youth and Culture Forum auf. Im Jahr 2002 nahm sie am Internationalen Festival der Künste und Kulturen (FESNAC) Ziguinchor und an der Internationalen Biennale von Dakar Dak’art 2002 teil. Im Jahr 2003 trat sie beim Internationalen Festival aller Tänze (KaayFecc) und bei der Pose de la First auf Stein des African Museum of Black Civilizations. Im Jahr 2004 stellte sie ihr Tanztalent zur Freude des Ebony Festivals auf der Insel Gorée, des Blaise Senghor Cultural Center zum Welttanztag, des Senegal Folklore Festivals (französisches Kulturzentrum Ex CCF) und des Solidarity Peace Meeting zur Verfügung.

International tanzte sie beim Folk Dance Festival (Italien, Korea) 2005, beim Majorca Dance Festival (Spanien, Belgien, Holland etc…), bei der International Conference (IOV) USA 2009 Meisterklasse Chicago Milwaukee und in Portugal, Spanien, Schweden (2010), TiziOuzou Arab-African Festival 2012, …

Malal NDIAYE
Künstlerischer Leiter
Bakalama Dance Company
Mitglied IOV Internationale Organisation für Volkskunst
Mitglied des International Dance Council – CID
Leiter des Tanz- und Musikfestivals Thionck Essyl
BP 12 207 – DAKAR Colobane – SENEGAL

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