Alseny Camara

Alseny Camara wurde im sozialistisch regierten Guinea Conakry konsequent musikalisch gefördert und ausgebildet. Er qualifizierte sich in verschiedenen landesweiten Wettbewerben und wurde schließlich ins Djoliba Nationalballett der Republik berufen. Dort erhielt er eine fundierte Ausbildung als traditioneller afrikanischer Musiker, mit einer Spezialisierung als Percussionist und Djembespieler. Mit dem Djoliba Nationalballett ging er mehrmals auf Welttournee. Seit 1990 lebt er in Deutschland und tourt seitdem als Musiker und Workshopleiter durch Europa. Meister Alseny wird für sein umfangreiches Wissen über die Rhythmen der Mandinke-Musiktradition geschätzt, welche die junge Generation teils nicht mehr kennt. Er ist nicht nur die musikalische Bibliothek der Bangoura Group, sondern als Live-Musiker, der auf internationalen Bühnen zu Hause ist, auch ein charismatischer Performer. Wenn Meister Alseny zum Mitmachen einlädt, bleibt dem Publikum keine Wahl.

„Die Musik ist für mich alles: Kraft, Poesie, Heilung, Lebensfreude, Gemeinschaft. Musik ist Leben – ganz da zu sein, in diesem Augenblick. Mit Bangoura Group kann ich einfach Musik machen: Wir feiern uns und das Leben.“